Unsere Vereinsgeschichte

Am 29. Mai 1980 wurde in Domat/Ems die Laienbühne Calanda gegründet.

Es war der Beginn einer langen Erfolgsgeschichte.

Dass wir im Jahr 2020 unser 40-jähriges Jubiläum feiern konnten, ist nicht selbstverständlich.

Neben etwas Glück brauchte es vor allem Mitglieder die mit viel Fleiss, Wille, Einsatz und Freude, dem Verein zum Erfolg verholfen haben. Zudem brauchte es aber auch ganz viele treue Gönner, Sponsoren und Zuschauer.

Vielen Dank an euch Alle, für eure grossartige Unterstützung in den über 40 Jahren Vereinsgeschichte.

In über 40 Jahren, haben wir natürlich viel erlebt.

Alles können und wollen wir hier gar nicht erwähnen.  Doch ein paar wichtige Ereignisse möchten wir euch nicht vorenthalten.

Nebst der Gründung zählt der 31. Januar 1987 zu den wichtigsten Tagen in der Geschichte der Laienbühne Calanda Chur.  An diesem Samstag haben wir zum ersten Mal in der Rheinkrone gespielt. Vor gut 30 Zuschauern.

Dass wir über 30 Jahre später,  jedes Jahr sechs oder mehr Aufführungen vor fast vollen Rängen spielen werden, davon haben wir da wahrscheinlich nur geträumt.

Ein grosses Anliegen ist für uns auch, dass wir an jeder neuen Saison zur Vorpremiere Senioren und Menschen mit einer Beeinträchtigung gratis an die Nachmittagsaufführung einladen.  Zusammen ein paar schöne und unvergessliche Stunden verbringen, ist für viele ein nicht alltägliches Erlebnis. Deshalb ist es uns wichtig, dies an jeder Saison ermöglich zu können.

Nicht vergessen dürfen wir die unzähligen Aufführungen die wir in Stäfa, Maienfeld, Rothenbrunnen, Arosa, Lenzerheide, Vals, Ilanz, Surava, Weinfelden, La Punt-Chamues-ch, Andeer und im Avers erleben durften. Dies waren unvergessliche Erlebnisse.

Mit Stolz schauen wir zurück auf das, was wir zusammen erreicht haben.

Wir wünschen ihnen viele weitere schöne Jahre mit der Laienbühne Calanda Chur.

Auf ein Wiedersehen in der nächsten Theatersaison.

Jürg Feuerstein, Präsident